Volker Franz neuer Präsident

Am Freitag, den 21. August, fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung in unserer Vereinsgaststätte “Haus Bockey” statt. Der sonst übliche Termin im April konnte seinerzeit pandemie-bedingt nicht wahrgenommen werden. Und auch an diesem Abend war das Corona-Virus natürlich ein großes Thema, konnte die Versammlung doch nur mittels geeigneter Hygienemaßnahmen überhaupt stattfinden.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte Präsident Timo Schwarzbach die anwesenden Mitglieder, von denen sich immerhin 30 im Bockey-Saal eingefunden hatten. Ebenso herzlich begrüßt wurden Prinz Thomas I. Pähler, Hofmarschall Bernd Schreiber, einige Elferräte sowie unser Mitglied Anke Schleimer, die in diesem Jahr Prinzessin bei der KG Nuckelpinne war.

Nach einer Gedenkminute für unsere verstorbenen Vereinsmitglieder verlas Beisitzer Thomas Pähler das Protokoll der letztjährigen Mitgliederversammlung.

Anschließend gab Präsident André Korte mit seinem Vorstandsbericht einen wie gewohnt einen kurzweiligen Rückblick des vergangenen Jahres. Er berichtete von Neu-Präsident Timo Schwarzbach, welcher als Karnevals-Neuling quasi ins kalte Wasser geworfen wurde, seine Aufgabe in der vergangenen Session jedoch mit Bravour bestand. Desweiteren war das Stadtfest bei schönstem Frühjahrswetter wieder gut besucht, was unsere fleißigen Helfer und Helferinnen in der Wurstbude und im Getränkestand ordentlich auf Trab hielt. Nach einer längeren Sommerpause konnten wir uns auf der (Rad-)Tour de Schienenstrang schon langsam auf die neue Session einstimmen. Auf dem 2019er Tanzabend wurden Prinz, Hofi, Elferrat und Kindertollität dann gebührend verabschiedet. Neben einem kurzweiligen Programm mit zahlreichen Tanzgruppen übergab Ex-Präsident Willi Gailus seinem Nachfolger Timo an dem Abend feierlich die Präsidentenmütze.
Besonderes Lob erhielt Präsident André Hansmersmann, der die wichtigen Punkte zur Kostümgala in diesem Jahr quasi im Alleingang abarbeitete, da André Korte selbst privat verhindert war und Neuling Timo noch die Erfahrung fehlte.

Im Vorfeld der Gala gab es dieses Jahr eine Neuerung, wurde der Kartenvorverkauf im Haus Bockey doch mit einem gemütlichen Frühstück eingeleitet, zu dem sich zahlreiche Mitglieder und Karnevalsfreunde einfanden.
Die Kostümgala war wiederholt eine gelungene Veranstaltung mit einem Spitzen Programm. Unsere Showtanzgruppe ViniX (mit mittlerweile 11 Damen und davon zwei neuen Tänzerinnen) zeigte auf der Bühne abermals eine super Show, weswegen wir auf die Mädels als Vertretung unserer KG in Beckum (und insbesondere auf dem Kreisprinzentreffen) sehr stolz sind (O-Ton André Korte: “Daumen hoch”).

Die neuen Hauptakteure in diesem Jahr waren ebenso ein Garant für gute Stimmung. Schon auf der Kennenlernfete des Vorstands mit dem Elferrat zeigte dieser, was in ihm steckte. Leichte Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Truppe, was die Choreo auf der Bühne betrifft, wurden auf der Generalprobe schnell beseitigt. Die Lieder von Elferrat sowie Prinz und Hofi sorgten jederzeit für gute Stimmung. Neben ihnen sorgten ebenfalls der sCHIeNA-Chor und die Band Cover Kölsch für eine ausgelassene Stimmung der Kostümgala. Die Jungs von Cover Kölsch durften als Programmhöhepunkt die Bühne sogar erst nach mehreren Zugaben verlassen. Der Saal kochte.

Trotz schlechtem Wetter am nächsten Tag beim Prinzenempfang zeigten sich weder Prinz Thomas I. Pähler noch seine Gäste müde vom Vorabend. Neben vielen Gratulanten rundeten ViniX, die Kindertanzgruppe Sternenglitzer sowie die Oberlokführer das Tagesprogramm feierlich ab.

Unsere Hauptakteure hatten (immer in Begleitung der Präsidenten) viele Auftritte und wurden auch überall toll empfangen. Nicht weniger toll äußerte sich auch das Dankeschön an die Wagenbauer der KG für den gelungenen Wagen, den bereits viele Mitglieder und Freunde beim Stapellauf bewundern konnten. Wie gehabt wird beim Stapellauf auch immer das Wurfmaterial ausgegeben. Die Bestellung desselbigen gestaltete sich als Feuertaufe für Vorstandshelfer Dennis Klinge, der bis kurz vorher noch viel telefonieren musste, um die begehrten Süßwaren zu bekommen.

Noch viel mehr Sorgen als das Wurfmaterial bescherte uns allerdings das Wetter am Morgen der Rathausstürmung. Aufgrund des anhaltenden Regens wurde am Morgen kurzfristig entschieden, die Stürmung komplett ins Rathaus zu verlegen, um die Neubeckumer Narren und Närrinen nicht im Regen stehen zu lassen.
Am Rosenmontag dagegen blieben wir bis auf ein paar wenige Tropfen vom Regen verschont und machten uns in Begleitung unserer 70 Matrosen der Fußgruppe auf den Weg durch Beckums Straßen, um damit den Höhepunkt der Session zu begehen. Ein besonderer Dank geht dabei an Ati Marx und ihre fleißigen Näherinnen, die alleine 50 Kostüme für die Fußgruppe anfertigten. Danke auch an das Trompetercorps Neubeckum, die uns am Rosenmontag musikalisch begleiteten.

Abends dann auf der Party im Bockey-Saal wurde noch lange und viel gefeiert und so langsam aber sicher etabliert sich nach der Schließung des Igels eine neue Tradition in unserer Vereinsgaststätte.
Einen Tag später am Klingeldienstag ging es dann noch einmal mit allen (die noch konnten und wollten) durch Beckums Straßen. Traditionsgemäß begleitete uns dabei der Spielmannszug Hellbach von Kneipe zu Kneipe. Der Tag endete abends spät auf Harbergs Höhen mit der Aufnahme von Hofi Bernd in die Riege der Heizer sowie dem Verbrennen der Handschuhe in einer Feuerschale.
Bereits am darauffolgenden Samstag, den 29. Februar wurden zwei Namensvetter feierlich in die Reihen der Oberlokführer aufgenommen. Thomas I. Pähler sowie Neumitglied und Beckums Stadtprinz Thomas II. Kleinekemper, der ja wie jeder weiß, Neubeckumer ist.

Mit einem großen Dankeschön für den stetigen Rückhalt im Verein beendete André Korte dann seinen Vorstandsbericht, der anschließend von der Versammlung einstimmig genehmigt wurde.
Nachdem Beisitzerin Beatrix Marx stellvertretend für Kassenwartin Anja Richter den Kassenbericht verlesen hatte, folgte auf Antrag von Kassenprüferin Marion Bick die einstimmige Entlastung des gesamten Vorstandes.

In den darauffolgenden Vorstandswahlen wurde Reinhard Rassat als Wagenbaumeister wiedergewählt.
Präsident André Korte, der sich nach neun Jahren nicht mehr zur Wiederwahl stellte, wurde mit Standing Ovations verabschiedet. Ihm folgt als neugewählter, dritter Präsident Volker Franz. Ebenso nicht mehr zur Wahl stellte sich nach achtjähriger Amtszeit Kassenwartin Anja Richter, welche ebenso mit großem Applaus für ihre geleistete Arbeit verabschiedet wurde. An ihre Stelle wurde Dennis Klinge zum neuen Kassenwart gewählt.

Volker Franz wird Nachfolger von Präsident André Korte

Dennis Klinge übernimmt das Kassenwart-Amt von Anja Richter

In der Vorschau auf die kommende Session und dem TOP “Verschiedenes” bestimmte freilich ein Thema die Diskussion: die Corona-Pandemie. Präsident André Hansmersmann erzählte, dass die Planungen für die 43. Vereins-Session bereits im Januar begonnen hatten und die ersten Künstler bereits verpflichtet wurden. Mit dem breiten Ausbruch der Pandemie nach Karneval standen dann aber erst einmal alle Planungen still. Bislang wird die kommende Session (insbesondere der Tanzabend zur Sessionseröffnung) auch weiter geplant, die Umsetzung ist aber noch ein offener Punkt. Lieber einen Tag vorher absagen, als die Gesundheit der Mitglieder zu riskieren, so André Hansmersmann. Dass Karneval wie bisher gekannt stattfinden kann, das kann sich wohl niemand so richtig vorstellen. Aber auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, werden doch offizielle Aussagen aus Politik und Ergebnisse der nächsten Beiratssitzung im September abgewartet.

Alles in allem stehen uns schwierige Monate bevor, wie auch Vereinswirt Markus Habrock zu verstehen gab. Der Beckumer Karneval ist für die Beckumer Gastwirte und Kneiper ein nicht unbedeutendes Geschäft, um den Weiterbetrieb zu gewährleisten. Wenn auch nicht wie gehabt im großen Stil gefeiert werden kann, soll es im Falle des Falles kleinere Ersatzveranstaltungen (z.B. Foto- und Videoabende, Frühschoppen, Sommerfest) geben, so einige Vorschläge aus der Versammlung. Denn sollten am Ende Gastwirte und Kneiper den Kürzeren ziehen, würde dem Beckumer Karneval ein wichtiges Standbein entzogen: die Veranstaltungssäle und -flächen für zahlreiche Sitzungen und Parties.

Markus Habrock berichtete über die Situation der Gastwirte und Kneiper

Vor Ende der Versammlung wurde noch allen Aktiven, Sponsoren, Gönnern und Helfern im Hintergrund ein großer Dank für die geleistete Arbeit ausgesprochen.

Der Vorstand der KG „Wir vom Schienenstrang“ (v.l.): André Hansmersmann, Anja Richter, Beatrix Marx, Ex-Präsident André Korte, Werner Stosch, Erich Nordhues, Michael Pieck, Thomas Pähler, Luke Pähler, Bernd Schreiber, Dennis Klinge, Reinhard Rassat, Volker Franz, Timo Schwarzbach, Andreas Buncic und vorne knieend Thomas Pieper
Es fehlen: Reinhold Hörauf und Marvin Beermann