Anja Richter (Kassiererin)

Wie und wann bist du in den Verein gekommen?

Nachdem ich schon viele Jahre mit den x-treme auf dem Stadtfest im Grillstand geholfen hatte und auch viele Jahre auf der Galasitzung mit dem Trompetercorps gespielt hatte, war es im Jahre 2011 soweit: Ati, meine beste Freundin, wollte Prinzessin werden und ich der Hofmarschall. Da war dann der Zeitpunkt gekommen, um in den Verein einzutreten.
Auf dem Stadtprinzenempfang 2012 wurde ich dann von den Präsidenten gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, bei der KG den Kassierer zu machen. Ja, das konnte ich mir vorstellen.

Was ist dein Posten / was sind deine Aufgaben?

Zu meinen Aufgaben als Kassiererin gehört es, das Geld vom Verein beisammen zu halten.
Aber es ist nicht nur so, dass ich die Rechnungen, die der Verein erhält, bezahle, sondern stelle ich auch Rechnungen an unsere Inserenten im Programmheft oder den Elferrat aus. Sollte sich jemand bewogen fühlen, dem Verein eine Spende zukommen zu lassen, bekommt er die Spendenquittung ebenfalls von mir.
Da es bei der Mitgliederdatenpflege besonders auf die Kontonummer ankommt, werden auch diese Daten und der Beitragseinzug von mir bearbeitet.

Was war dein schönstes Erlebnis im Verein?

Mein schönstes Erlebnis hat sich gesteigert. Zunächst war da meine Zeit als Hofmarschall an der Seite von Prinzessin Ati. Dann kam die Gründung der Heizer zum Jubiläum der Oberlokführer als Überraschungsgeschenk. Das stressige Wochenende vom Sommerfest 2016 und dann natürlich meine eigene Prinzessinnenzeit mit dem ersten Damenelferrat der KG.

Was sind neben dem Verein / Karneval deine Hobbies?

Meine Hobbies neben dem Schienenstrang belaufen sich aber dennoch reichlich im Karneval. Zunächst ist da natürlich das Trompetercorps, in dem ich bereits seit 37 Jahren aktiv bin. Hier spiele ich ein Tenorhorn und helfe auch schon mal bei den Trommlern aus. Vor ca. 12 Jahren hat es mich dann noch in die Theatergruppe Neubeckum verschlagen.
Besonders hervorzuheben ist hier die alljährliche Weibersitzung. Wenn dann mal kein Karneval ist, vertreibe ich mir die Zeit beim Kegeln und mit Reisen.