Werner Stosch zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt

Am Freitag, den 27.08.2021 hatten wir zur diesjährigen Mitgliederversammlung ins Haus Bockey eingeladen.

Präsident André Hansmersmann begrüßte alle Anwesenden mit einem Dreifach Nu man tau Helau, darunter besonders Prinz Thomas I. Pähler, seinen Hofi Bernd Schreiber, den Elferrat, Ehrenpräsident Rudi Linnemann, Ehrenmitglied Wilfried „Marmor“ Vonrüden, die (zahlreich erschienenen) Oberlokführer sowie Heizer und die Ex-Präsidenten Andre Korte und Willi Gailus. Nach der Begrüßung gedachte die Versammlung in einer Schweigeminute den verstorbenen Vereinsmitgliedern.

Zu Beginn der Tagesordnung verlas Beisitzer Thomas Pähler das Protokoll der letztjährigen Mitgliederversammlung vom 21.08.2021, welches einstimmig genehmigt wurde.

Der darauf folgende Vorstandsbericht wurde von Präsident Timo Schwarzbach vorgetragen:
Er begann mit dem Verweis auf die letzte Mitgliederversammlung, welche bedingt durch die Pandemie im letzten Jahr auch erst im August durchgeführt worden konnte. Zu der Zeit hatte man im Beckumer Karneval noch keine richtige Antwort, wie und ob die Session überhaupt stattfinden geschweige denn durchgeführt werden könnte.
Das vergangene Jahr stand ab März 2020 einfach komplett im Zeichen von Corona. Ob das Stadtfest oder der Weihnachtsmarkt noch alle anderen immer so schönen Termine mussten ersatzlos ausfallen. Im Herbst kurz vorm 11.11. dann auch die schmerzvolle Absage der kompletten Session. Ein Alptraum für jeden Beckumer Karnevalisten. Prinz und Hofi hatten noch bis zum Ende gezittert, ist der krönende Abschluss der Session doch eigentlich der Tanzabend. Und genauso lief es auch mit allen unseren Veranstaltungen: Kostümgala, Kinderkarneval, Rathaussturm und die Teilnahme am Rosenmontagsumzug; einfach alles abgesagt. Von der Radtour ganz zu schweigen. Das Motto über das Jahr war einfach: Wir bleiben zuhause!

Nichtsdestotrotz ließen wir es uns nicht nehmen, dennoch aktiv zu bleiben und mit verschiedenen Aktionen auf uns aufmerksam zu machen.
So verteilte der Vorstand im Dezember in seiner Nikolaus-Aktion sage und schreibe 222 Schoko-Nikoläuse an Groß und Klein sowie langjährige Partner und sorgten damit überall für glückliche Augen.
Mit unserer Aktion „Wir für euch“ sammelten wir bis Aschermittwoch fleißig Spenden, die vier Neubeckumer Kindergärten zugute kommen soll. Diese wie auch andere Aktionen machten wir über unsere gängigen Kanäle in Social Media und auf unserer Homepage bekannt. Darunter die mega spannende Aktion zur Kostümgala. In den Wochen davor hat ein Team aus Vorstand und Unterstützern die gesamte Lebenszeit des Vereins in acht Videos aufbereitet. Diese Videos wurden ab der Gala in regelmäßigen Abständen auf unseren Kanälen veröffentlicht. Die viele Arbeit für das Aussuchen, der notwendigen Digitalisierung, der Planung und weiteren Bearbeitung wurde belohnt mit einer durchweg positiven Resonanz. Timo dankte allen Beteiligten wie auch Markus Habrock, der selber in den Videos darstellerisch tätig war und seine Räume für den Videodreh zur Verfügung stellte. Präsident André Hansmersmann merkte noch an, dass man diese Session gefühlt mehr Stress hatte als zur normalen Zeit.

Timo berichtete dann von weiteren Aktionen wie unserem Gewinnspiel „Zieh dein Ornat an“ im Social Media und der Bonbon-Aktion, bei der er Süßigkeiten an die Neubeckumer Kindergärten verteilte. Kinder an Karneval ohne Süßigkeiten, das geht schließlich nicht. Schade – wenn auch notwendig – war es nur, die leuchtenden Kinderaugen hinter den Fenstern sehen zu müssen.
Beckum ohne Rosenmontagsumzug?! Das ging natürlich auch nicht. Und so wurden die Beckumer Karnevalisten dazu aufgerufen, sich an einem Miniaturumzug zu beteiligen. Bis kurz vor Rosenmontag konnten dann alle Interessierten einen Mini-Umzugswagen einreichen, wir selbst nahmen mit drei Wagen teil. Allesamt wurden dann in einer langen Video-Show präsentiert, unterlegt mit Audio-Auszügen aus vergangenen Umzügen und der super Moderation vom speckmannsgasse.de Team.
Somit war in dieser Session fast jedem Karnevalisten was geboten. Und auch an unsere Senioren wurde gedacht. Da die üblichen Besuche bei St. Anna und St. Josef natürlich nicht stattfinden konnten, bekamen beide Heime Tulpen geschenkt.

Nach Rosenmontag kehrte dann wieder etwas Ruhe ein, wie auch sonst immer ab Aschermittwoch.
Doch nach Karneval ist vor Karneval und da gilt es natürlich weiter am Ball zu bleiben und sich zu besprechen. Wie auch bereits andere vor uns sprangen wir auf den Zug der „digitalen Zusammenkunft“ auf: die erste digitale Vorstandssitzung wurde abgehalten. Es gab viel zu erzählen, zu besprechen und auch die obligatorische Zigarettenpause durfte nicht fehlen, so dass die Länge der Sitzung nicht viel kürzer als zur normalen Zeit war 😉
Kurz vor der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte die neue Normalität dann aber wieder mal durch eine persönliche Vorstandssitzung abgelöst werden.
Timo beendete seinen Vorstandsbericht mit den Worten: „Wir freuen uns auf die nächste Session, die doch hoffentlich wieder ’normal‘ oder ‚anders‘ ABER stattfinden wird.

Aufgrund der Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen hatten Oberlokführer-Vertreter Erich Nordhues sowie Heizer-Vertreter Willi Gailus nicht viel zu berichten. Willi meinte nur: „Corona sagte, du bleibst zuhause, die Heizer machten keine Sause!

Nach Verlesung des Kassenberichts von Kassenwart Dennis Klinge und dem folgenden, positiven Prüfungsbericht von Kassenprüfer Markus Black entlastete die Versammlung den Vorstand.

Damit der Vorstand dann nun weiterhin tätig sein durfte, folgten im nächsten Schritt die Vorstandswahlen. Turnusgemäß stand ein Präsidentenposten zur Wahl, in diesem Jahr der von André Hansmersmann. Die Versammlung folgte dem Vorschlag seiner Wiederwahl. Auch Schriftführer Bernd Schreiber sowie Pressewart Thomas „Pypa“ Pieper wurden in ihren Ämtern wiedergewählt.
Vor der Wahl des Mitgliederbetreuers holte André erst einmal etwas aus. Denn unser langjähriger Mitgliederbetreuer Werner Stosch stellte sich nicht mehr zur Wahl. Werner war ein Mann der ersten Stunde, denn er war eines der 17 Gründungsmitglieder vom 06.10.1978. In den vielen Jahren war Werner immer zugegen: 1982, 1995 und 1997 im Elferrat, 2005 dann selber Vereinsprinz als Werner III. Auch bekleidete er in seinen 40 Jahren als Vorstandsmitglied die Posten als Pressewart (1982 – 1988), stellvertretender Schatzmeister (1988 – 1989) und zuletzt des Mitgliederbetreuers (1989 – 2021). Für diese sagenhafte Leistung, die ihm erst einmal einer nachmachen muss, bedankte sich die Versammlung mit Standing Ovations. Zudem wurde Werner vom Vorstand zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.
Als sein Nachfolger wurde Beisitzer Andreas Buncic in das Amt des Mitgliederbetreuers gewählt. Die Beisitzer Beatrix Marx, Thomas Pähler, Michael Pieck sowie Neu-Zugang Marcel Krampe wurden in ihren Posten bestätigt. Ebenso wie Erich Nordhues als Vertreter der Oberlokführer im Vorstand.
Als neue Kassenprüferin wählte die Versammlung Anna Berheide

Der Ausblick auf die kommende Session gestaltete sich schon erfreulicher als noch im letzten Jahr: Der Tanzabend zur Sessionseröffnung ist für Samstag, den 13.11. geplant. Und auch der Weihnachtsmarkt soll dieses Jahr wieder stattfinden (10. – 12.12.). In 2022 sollen unsere Veranstaltungen dann wieder wie gewohnt auf dem Programm stehen:

  • Kostümgala am 5. Februar
  • Kinderkarneval am 20. Februar
  • Stapellauf am 26. Februar
  • Rathaussturm am 27. Februar
  • Rosenmontag am 28. Februar

Vor Ende der Versammlung wurde noch allen Aktiven, Sponsoren, Gönnern und Helfern im Hintergrund ein großer Dank für die geleistete Arbeit ausgesprochen.

 

Der Vorstand am Abend der Mitgliederversammlung am 27.08.2021

Der Vorstand (v.l.): André Hansmersmann, Marvin Beermann, Andreas Buncic, Volker Franz, Thomas Pähler, Marcel Krampe, Reinhard Rassat, Dennis Klinge, Bernd Schreiber, Thomas Pieper, Ehrenvorstandsmitglied Werner Stosch, Michael Pieck, Beatrix Marx, Erich Nordhues und Timo Schwarzbach.
Es fehlt: Reinhold Hörauf