Weitere Session der besonderen Art

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am Freitag, den 1. April im Hause Bockey statt und wurde durch Präsident André Hansmersmann eröffnet.
Nach einer Gedenkminute für unsere verstorbenen Vereinsmitglieder verlas Beisitzer Thomas Pähler das Protokoll der letztjährigen Mitgliederversammlung vom 27. August 2021. Dieser wurde durch die Versammlung einstimmig genehmigt.

Im darauffolgenden Vorstandsbericht blickte Präsident Timo Schwarzbach auf die vergangene Session / das vergangene Jahr zurück. Viel war nicht passiert, aber stellte sich letztes Jahr doch die große Frage: Karneval 2022, ja oder nein?
Corona bescherte uns in 2021 eine wahre Berg- und Talfahrt: das Stadtfest wurde abgesagt, es gab kein Sommerfest und auch eine Radtour konnte bzw. durfte nicht stattfinden. Zum Herbst hin gab es dann aber ein kleinen Lichtblick. Die Corona-Zahlen waren wieder etwas entspannter und so begannen wir mit der Planung unseres Tanzabends zur Sessionseröffnung. Im Beckumer Karneval waren alle auch schon ganz heiß, als wir die neue Session am 11.11. wirklich einläuten konnten. Da der Marktplatz sich noch im Umbau befand, fanden die Feierlichkeiten vor der St. Stephanus Kirche und natürlich wie gewohnt in der Beckumer Gastronomie statt. Es was herrlich, viele strahlende Gesichter nach so langer Zeit wieder sehen zu können, dazu an einem Ort.
Die Freude währte allerdings nur kurz, bereits am 11.11. stiegen die Zahlen schon wieder an (was somit nicht direkt und in erster Linie was mit dem Sessionsbeginn zu tun haben konnte). Trotzalledem ließen wir unseren Tanzabend am 13. November wie geplant stattfinden, damit die Aktiven von 2020 nun endlich ihren Abschluss bekommen konnten. Erwartungsgemäß war der Saal auf Harburgs Höhen dann leerer als sonst, dennoch hatten alle Anwesenden Spaß und wir konnten zumindest ein bißchen dem Corona-Blues entfliehen.
Aber dann ging auch alles ganz schnell: Zack, war die Session bereits wieder abgesagt! Das war natürlich schade, waren unsere Planungen doch schon wieder im vollen Gange: Prinz und Hofi standen schon in den Startlöchern, das erste Treffen mit dem neuen Elferrat hatte stattgefunden…
Aber der neue Prinz ließ schon verlauten: „Wenn gefeiert wird, dann feiern wir auch richtig!“ Und so sieht das auch der neue Elferrat, ist doch niemand abgesprungen und alle freuen sich auf die Session 2023.
Im Dezember entschieden wir uns dann gegen die Teilnahme am Neubeckumer Weihnachtsmarkt, die Auflagen / Bedingungen wären einfach zu aufwändig gewesen, angesichts der Tatsache, dass dieser wahrscheinlich sehr mau besucht gewesen wäre.
Dennoch gab es zumindest ein Highlight, als wir am 26. November den Neubeckumer Kindergärten Don Bosco, Hellbach und St. Josef Spielzeug übergeben konnte, welches wir über unsere Spendenaktion „Wir für euch“ beschaffen konnten.
Eine besondere Erfahrung machte unser Ex-Prinz Thomas I., als ihm ein Brief einer 94-jährigen Karnevalistin ins Haus flatterte. Darin bat sie ihn um einen Karnevalsordnen für ihre Sammlung. Diese Sammlung entpuppte sich als sehr üppig, wie Thomas beim persönlichen Besuch der Dame im Pflegeheim herausstellte. Hatte sie doch bereits satte 75 Jahre karnevalistische Erfahrung und Andenken aus Karnevalshochburgen von Köln bis Wiedenbrück vorzuweisen. Dieses Treffen bleibt beiden sicherlich noch lange in Erinnerung.
Für das neue Jahr hatte sich der Vorstand dann auch noch etwas für die Mitglieder ausgedacht. Da wäre zum einen die Prinzenralley, bei der Bilder unserer ehemaligen Prinzen in den Schaufenstern der Neubeckumer Gewerbetreibenden ausgestellt wurden. Zu jedem Bild gab es zudem einen Buchstaben, die zusammen das in der Schiena gesuchte Lösungswort ergaben. Zum anderen sollten auch die Kindergärten in diesem Jahr nicht leer ausgehen, wenn es schon keinen Rosenmontagsumzug geben würde. So wurden dann wieder fleißig Tüten mit Bonbons gepackt und an die Kindergärten verteilt. Eine kleine Geste, die mit freudestrahlenden Kinderaugen belohnt wurde. Einige Tage vor der Mitgliederversammlung half eine Delegation des Vorstands dann noch tatkräftig mit, Spenden für die Ukraine zusammenzutragen und zu verladen.
Dafür und für alle anderen helfenden Hände, Spender sowie Gönner möchten wir ein großes Dankeschön aussprechen. Dieser Zusammenhalt ist es, was einen Verein und seine Mitglieder ausmacht.
Nach diesem Rückblick übergab Präsident Timo weiter an Anja Richter, die kurz zu den Aktivitäten der Heizer berichtete. Eigentlich wollten sich die Heizer auf dem Weihnachtsmarkt mal wieder treffen, da dieser aber abgesagt wurde, mussten andere Alternativen gefunden werden. Da bereits in 2020 eine geplante Fahrt nicht unternommen werden konnte, machten sich acht Heizer im Dezember in einer Dampflok auf dem Weg nach Wadersloh. Da dort aber kein Weihnachtsmarkt auf die Mitfahrenden wartete, blieb ihnen nichts übrig, als das mächtige Dampfross während des Stopps einmal von außen aus der Nähe zu bewundern. Im Anschluss kehrten die Heizer noch bei Bockey zum gemütlichen Grühkohlessen ein.
Der Kassenbericht wurde in diesem Jahr stellvertretend für Schatzmeister Dennis Klinge durch Ati Marx vorgelesen. Da es aber nur wenige Buchungen gab, gab es auch nicht viel zu berichten. Positiv zu vernehmen war, dass es aufgrund von Corona keine Austritte von Mitgliedern gab.
Im Anschluss bescheinigte Kassenprüfer Benni Westhagemann der Versammlung gegenüber eine vorbildliche Kassenführung, welche den Vorstand daraufhin einstimmig entlastete.
Bei den folgenden Vorstandswahlen, welche durch die Präsidenten Volker Franz und André Hansmersmann geleitet wurden, gab es keine großen Überraschungen: Präsident Timo Schwarzbach, Schatzmeister Dennis Klinge sowie Wagenbaumeister Reinhard Rassat wurden allesamt wiedergewählt. Als neuer Kassenprüfer wurde Tobias Kaiser gewählt. Erich Nordhues wurde wiederholt als Vertreter der Oberlokführer im Vorstand bestätigt.

Kurz vor Schluss der Versammlung gab es noch einen kurzen Ausblick auf die anstehenden Termine in diesem Jahr. So soll das Neubeckumer Stadtfest am Christi Himmelfahrt Wochenende vom 27. – 29. Mai stattfinden (potentielle Helfer dürfen sich gerne bei Ati Marx melden), ein Sommerfest ist auch in Planung, der Termin dafür wird noch bekanntgegeben. Der Tanzabend findet am 12. November statt und der Weihnachtsmarkt Neubeckum vom 9. – 11. Dezember.

Für alle Mitglieder, die die Schiena lieber auf elektronischem Wege per Mail bekommen möchten, gibt es die Möglichkeit, sich auf eine Mailingliste bei unserem Pressewart Thomas Pieper setzen zu lassen. Wichtige Einladungen werden aber nach wie vor noch per Brief zugestellt.

Zum Schluss der Versammlung wurden noch die Gewinner der Prinzenrally ausgelost:
1. Platz Ulrike Meier
2. Platz Tutte Seitz
3. Platz Ludger Meier

Der Vorstand am Abend der Mitgliederversammlung am 01.04.2022

Der Vorstand (v.l.): André Hansmersmann, Timo Schwarzbach, Volker Franz, Marcel Krampe, Thomas Pähler, Michael Pieck, Erich Nordhues, Andreas Buncic, Reinhard Rassat, Beatrix Marx, Bernd Schreiber und Thomas Pieper.
Es fehlen: Dennis Klinge, Marvin Beermann und Reinhold Hörauf